Skip to main content

63 Sprüche für den neuen Job & 5 Tipps zum Verschicken

Du möchtest einer Kollegin, einem Kollegen oder einem Familienmitglied zum neuen Job mit einem passenden Spruch gratulieren? Kein Problem – wir haben herzliche sowie lustige Sprüche und Zitate zum Neuanfang im Beruf für dich zusammengestellt.

Es gibt tausend verschiedene Wege, einen guten Start für die neue Arbeitsstelle zu wünschen: Mit persönlichen Worten, einem Zitat oder gar einem Gedicht.

Und auch viele verschiedene Zeitpunkte: Du kannst deine Glückwünsche am ersten Arbeitstag im neuen Job, am letzten Arbeitstag bei der alten Stelle oder nach einigen Wochen der Eingewöhnung ausrichten.

Kurze Glückwünsche für den neuen Beruf

Kurze Glückwünsche zum neuen Job

Wenn du auf der Suche nach besonders kurzen Sprüchen bist, mit denen du zum neuen Job beziehungsweise Jobwechsel gratulieren kannst, wirst du in diesem Kapitel fündig.

Die kurzen Glückwünsche eigenen sich perfekt als Spruch auf einem Abschiedsgeschenk.

  1. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!
  2. Alles Gute und viel Kraft für den Jobwechsel!
  3. Viel Erfolg in der neuen Arbeitsstelle!
  4. Du rockst das Berufsleben! – Auch auf der neuen Arbeitsstelle.
  5. Ich freue mich von ganzem Herzen mit dir über deinen neuen Job!
  6. WOW! – Ein neuer Job – das beweist, wie talentiert du bist.
  7. Herzlichen Glückwunsch, du hast die neue Stelle mehr als verdient.
  8. Du hast es geschafft! Eine neue Arbeitsstelle wartet auf dich. Alles Gute dafür!
  9. Zeige deinen neuen Chefs, was in dir steckt!
  10. Mögen deine Kolleginnen und Kollegen im neuen Job nett, die Aufgaben spannend und die Erfolge groß sein!

Sprüche für einen Neuanfang im neuen Job

Sprüche für einen Neuanfang im neuen Job

Wenn du der (ehemaligen) Kollegin oder dem Kollegen nicht einfach nur platt "Viel Glück im neuen Job" oder "Alles Gute für den neuen Job" wünschen willst, bist du in diesem Kapitel richtig.

Mit den folgenden Sprüchen kannst du der geliebten Kollegin oder dem geliebten Kollegen sowie auch einem Familienangehörigen etwas ausschweifender zum Arbeitsplatzwechsel gratulieren.

  1. Für deinen neuen Job wünsche ich dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Ich hoffe, du kannst dich kreativ entfalten, dein Können und vor allem du als Person werden geschätzt.
  2. Diese Nachricht ist ganz wunderbar,
    dein Wunsch nach einem Job wird wahr!
    Viel Erfolg und Segen,
    auf deinen neuen Wegen.
  3. Viel Erfolg in deinem neuen Job und vor allem ganz viel Spaß mit den neuen Kollegen – sie werden dich lieben! Herzliche Gratulation zu diesem Abenteuer!
  4. Wir freuen uns mit dir über deinen neuen Arbeitsplatz und drücken dir die Daumen, dass du endlich deine ganzen Ideen umsetzen und deine Träume verwirklichen kannst.
  5. Es ist Zeit für den nächsten Schritt! Den nächsten Schritt deiner beruflichen Karriere. Den letzten Schritt aus der Tür deiner aktuellen Arbeitsstelle heraus und den ersten Schritt durch die Tür der neuen hinein!Wie bisher wollen wir dich auch bei diesem großen Schritt in deinem Leben und bei allen weiteren begleiten. Wir sind für dich da und freuen uns mit dir über das neue Kapitel.
  6. Wir freuen uns für dich, dass du einen neuen Job gefunden hast und hoffen, dass er das Beste aus dir herausholen wird und du glücklich wirst. Aller Anfang ist schwer. Also stresse dich anfangs nicht zu sehr und bedenke, dass du den Job bekommen hast, weil dus drauf hast. Zeig' deinen neuen Chefs, was du kannst und mach' uns einmal mehr stolz.
  7. Liebe/-r_______,
    du bist eine der fleißigsten und talentiertesten Personen, die ich kenne. Wärst du nicht so ambitioniert, hättest du diesen Job bestimmt auch nicht bekommen. Wenn du so weiter machst wie bisher und immer weiter Vollgas gibst, bin ich mir sicher, dass du auch den neuen Job super meistern wirst.
  8. Dein neuer Job wartet auf dich! Die nächste Stufe der Karriereleiter will von dir erklommen werden.
    Wie ich dich kenne, willst du sie wahrscheinlich schnell hinauf stürmen. Auch wenn du sehr viel Motivation und Elan mitbringst, denke immer dran: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Eingewöhnung wird einige Zeit beanspruchen. Stresse dich nicht, aber glaube immer an dich. Ich tue es auch!
  9. Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, einen tollen neuen Job gefunden zu haben, aber noch glücklicher kann sich deine zukünftige Arbeitsstelle schätzen, einen so kompetenten Mitarbeiter wie dich eingestellt zu haben und am glücklichsten können sowieso deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sein, weil sie ab jetzt täglich von einem der tollsten und inspirierendsten Menschen überhaupt umgeben sein werden.
  10. Wie schön, dass du einen neuen Job hast! Jeder deiner zukünftigen Arbeitskollegen kann sich glücklich schätzen, mit dir zusammen arbeiten zu dürfen. Wir freuen uns für dich!

Sprüche für den ersten Arbeitstag bei der neuen Arbeitsstelle

Sprüche für den ersten Arbeitstag

Für einen besonders guten Start in den neuen Job ist der erste Arbeitstag entscheidend. Viele sind an ihrem ersten Tag bei einer neuen Arbeitsstelle sehr aufgeregt.

Um deinen Freunden oder Familienangehörigen die Nervosität zu nehmen und ihnen am ersten Arbeitstag eine Freude zu bereiten, kannst du ihnen einen der folgenden Sprüche per WhatsApp schicken oder persönlich auf eine Karte schreiben.

  1. Heute ist dein erster Tag im neuen Beruf. Auch wenn du wahrscheinlich so aufgeregt wie ein kleines Kind am ersten Schultag bist, wirst du das rocken. Wir freuen uns mit dir über deine neue Arbeitsstelle und sind unglaublich stolz auf dich.
  2. Heute ist der erste Arbeitstag bei deiner neuen Arbeitsstelle. Das heißt: Neues Arbeitsumfeld; neuer Arbeitsweg; neu eingewöhnen; neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen; dich bei neuen Chefs vorstellen; mit neuen Arbeitsweisen vertraut machen und dich neu beweisen. Aber auch ganz viel neue Energie und neue Ideen!Auch wenn du heute wahrscheinlich erst einmal erschlagen sein wirst von dem vielen "NEU", sind wir uns sicher, dass du schon bald sehr gut damit zurechtkommen und vieles erreichen wirst! Viel Erfolg bei deinem neuen Job, wir glauben an dich!
  3. Ein ganzer Tag voller neuer Eindrücke wartet auf dich. Du beginnst heute deinen neuen Job. Sei neugierig und motiviert. Ich bin mir sicher, du wirst direkt einen guten Eindruck hinterlassen.
  4. Für deinen ersten Arbeitstag im neuen Job möchte ich dir folgenden Rat mit auf den Weg geben: Sei interessiert und nett, aber erwarte nicht, dass du auf Anhieb alles verstehst und kannst. Das braucht Zeit und das ist auch völlig normal so.

Sprüche für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger

Sprüche für Berufseinsteigerinnen und -Einsteiger

Die folgenden Sprüche sind dafür geeignet, Absolventinnen und Absolventen einen guten Start ins Berufsleben zu wünschen.

Wenn es frisch von der Schule oder Uni ab ins Berufsleben geht, ist das eine noch größere Herausforderung als ein "einfacher Jobwechsel". Gerade dann können ein paar aufmunternde, persönliche Worte wahre Wunder bewirken!

  1. Jetzt fängt der Ernst des Lebens an!
    Jetzt fängst du an zu arbeiten!
    Ich wünsche dir einen tollen Start.
  2. Für deinen Einstieg im Berufsleben wünschen wir dir nur das Beste.
  3. Wir sind stolz darauf, wie du deine schulische Laufbahn bisher gemeistert hast und sind uns sicher, dass du dein Talent genauso gut im Berufsleben beweisen wirst.
    Denk dran: Es kann nicht immer alles glatt laufen, du wirst wahrscheinlich viele Fehler machen, aber daraus wirst du umso mehr lernen. Probiere dich aus und lerne fürs Leben.
  4. Willkommen in der Welt der Arbeit – das ist jetzt der Rest deines Lebens. Viel Spaß!
  5. Durch deinen neuen Job werden sich für dich neue Horizonte und Perspektiven eröffnen.
    Du wirst lernen, lachen, dich manchmal auch durchbeißen müssen, aber auch unglaublich wachsen.
    Wir wünschen dir viel Erfolg bei diesem großen Schritt in deinem Leben.
  6. Du machst heute den ersten Schritt in das Erwachsenenleben und beginnst deinen ersten Job.
    Es wird nicht immer leicht, aber es wird auch Spaß machen. Sauge das Berufswissen genauso wie den Schulstoff auf und vor allem lerne Praktisches fürs Leben. Viel Erfolg dabei!

Sprüche für einen neuen Job in einer neuen Branche

Sprüche für einen neuen Job in einer neuen Branche

Ein Branchenwechsel ist immer ein ganz besonderer Neuanfang.

Ergreift man einen neuen Beruf, ändert sich nicht nur die Arbeitsumgebung sondern auch der komplette Tätigkeitsbereich.

Neue Kenntnisse und Fähigkeiten sind nämlich gefragt. Sprüche zum Neuanfang im Beruf können Motivation für die Arbeit und die neuen Tätigkeiten liefern.

  1. Du schlägst jetzt eine ganz neue Richtung ein. Wie aufregend! Wir hoffen, dass du in deinem neuen Job glücklich wirst und es das ist, was du gesucht hast.
  2. Es ist nie zu spät, eine neue Richtung einzuschlagen. Das beweist du uns einmal mehr mit deinem neuen Job. Ich bin stolz, dass du diesen Schritt wagst und wünsche dir viel Erfolg dabei.
  3. Endlich hast du es gewagt, den Job zu wählen, den du schon immer wolltest. Dafür verlässt du aber deinen sicheren Job. Ich finde das sehr mutig und bin froh, dass du endlich das machst, was dich glücklich macht. Ich bin mir sicher, dass du ganz neu aufblühen wirst und freue mich sehr mit dir!
  4. Es heißt: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." Heute wagst du und wirst mit Sicherheit ganz viel gewinnen, nicht nur Berufserfahrung, sondern auch Lebenserfahrung!
  5. Ein sehr weiser römischer Philosoph sagte einst: "Die Natur hat uns den Samen des Wissens geschenkt, aber nicht das Wissen selbst."
    (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4. v. Chr.-65 n. Chr.)Du brichst zu neuen Ufern auf, um neues Wissen zu erlangen. Das ist ein bedeutender Schritt, sowohl in deinem beruflichen als auch in deinem privaten Leben. Wie schön, dass du dich das traust und neues Wissen aufsaugen willst. Viel Erfolg dabei!
  6. Den Starken gelingt es, ihren schönsten Traum wirklich zu machen.
    (Franz Blei, österreichischer Schriftsteller, 1871-1942)
    Du gehörst definitiv zu dieser Personengruppe. Wie schön, dass du dir mit deinem Branchen- und Berufswechsel einen Traum wahrgemacht hast. Wir wünschen dir für den neuen Job nur das Beste!
  7. Man sagt: "Mit einem neuen Beruf kommt ein neues Ich."
    Du beweist, dass du bereit für dieses "neue Ich" bist und dich weiterbilden willst.

Weisheiten und Zitate zum Neubeginn im neuen Job

Weisheiten und Zitate zum Neubeginn im neuen Job

Ein neuer Job ist nicht nur eine Veränderung im Berufs- sondern auch im Privatleben.

Die neue Arbeit wird sich merklich auf das gesamte Leben der oder des Beginnenden auswirken und den Alltag verändern.

Deshalb eignen sich auch Zitate zum Thema Neuanfang oder Veränderung sehr gut als Gratulationsansatz für einen Jobwechsel.

  1. Wohin du auch gehst, geh mit ganzem Herzen.
    (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 v. Chr.-479 v. Chr.)
  2. Glück und Erfolg sind ein Weg, kein Ziel.
  3. Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
    (Gerhart Hauptmann, deutscher Dramatiker und Schriftsteller, 1862-1946)
    Du hast dir so viel Wissen in deinem bisherigen Job angeeignet. Jetzt wird es Zeit, etwas neues anzufangen und erneut als "Schüler" zu beginnen. Wir wünschen dir, dass du auch in deinem neuen Job erfolgreich bist.
  4. Im Neuanfang liegt die Kraft.
  5. So ist das im Leben: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Die Tragik liegt darin, dass wir nach der geschlossenen Tür blicken, nicht nach der offenen.
    (André Gide, französischer Schriftsteller, 1869-1951)
  6. Der Anfang ist der schwierigste Teil der Arbeit.
    (Platon, griechischer Philosoph, 428-348 v. Chr.)
    …behalte dies immer im Hinterkopf und mach dir nicht so einen Stress.
  7. Habe keine Angst vor Neuanfängen. Scheue dich nicht vor neuen Menschen, neuer Energie und einer neuen Umgebung. Ergreife neue Chancen zum Glück.
  8. Ein ewiges Einerlei macht uns Langeweile, und unser Geist sehnt sich nach Veränderung.
    (Nikolai Michailowitsch Karamsin, russischer Schriftsteller, 1766-1826)
  9. Erfahrung wird durch Fleiß und Mühe erlangt.
    (William Shakespeare, englischer Dramatiker, 1564-1616)
  10. Das Geheimnis des Wandels besteht darin, seine ganze Energie nicht darauf zu verwenden, das Alte zu bekämpfen, sondern das Neue aufzubauen.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469-399 v. Chr.)
  11. Folge der Arbeit und lass dich nicht von ihr verfolgen.
    (Aus Japan)
    … du beweist mit deinem Jobwechsel einmal mehr, dass du den Weg gehst, der dich glücklich macht. Wir sind stolz, dass du der Arbeit und vor allem deinem Herzen folgst und somit tust, was dich erfüllt. Bleibe dir stets treu und hab auch Spaß im neuen Job!
  12. Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
    (Franz Kafka, deutschsprachiger Schriftsteller, 1883-1924)
    .. und du schlägst mal wieder einen neuen Weg ein. Wie mutig von dir! Mögest du erfolgreich und zufrieden sein in deinem neuen Job.
  13. Glücklich ist, wer daran glaubt, dass es im Leben nie zu spät ist, um neu zu beginnen!
  14. Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
    (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 v. Chr.-479 v. Chr.)
  15. Leben heißt – sich ändern. Und der erreichbaren Perfektion nahe zu sein heißt – sich oft geändert zu haben.
    (John Henry Newman, englischer Kardinal der katholischen Kirche, 1801-1890)
  16. Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muß sie allein machen. Jeder muß wieder von vorn anfangen.
    (Kurt Tucholsky, deutscher Journalist, 1890-1935)
  17. Mache weiter mit Beginnen und Scheitern. Jedes Mal, wenn du scheiterst, fängst du von vorne an und du wirst stärker, bis du dein Ziel erreicht hast – vielleicht nicht das, mit dem du begonnen hast, aber eines, an das du dich gerne erinnern wirst.
    (Anne Sullivan, US-amerikanische Lehrerin, 1866-1936)
  18. Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.
    (Heraklit von Ephesos, türkischer Philosoph, 520 v. Chr.-460 v. Chr.)
  19. Habe keine Angst vor einem Neuanfang. Diesmal fängst du nicht bei null an, sondern mit Erfahrung.
  20. Einem Menschen bereitet es Freude, sein Land zu verbessern, einem anderen, seine Pferde. Mein Vergnügen liegt darin, zu beobachten, dass ich selbst von Tag zu Tag besser werde.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469-399 v. Chr.)

Lustige Sprüche für den neuen Job

Lustige Sprüche für den neuen Job

Ein Jobwechsel kann eine sehr anstrengende und gleichzeitig aufregende Erfahrung sein. Nicht selten sind Menschen vor dem Start bei einer neuen Arbeit nervös.

Lustige Sprüche zum neuen Job können aufregende Situationen auflockern und die Aufregung mindern.

Falls du dich also entschieden hast, mit lustigen Worten "viel Erfolg im neuen Job" zu wünschen, sind die Sprüche im Folgenden sicher etwas für dich. Humor hat in stressigen Situationen noch nie geschadet.

  1. Wie du diesen Job bekommen konntest, nachdem du die Bewerbung in original 10 Minuten geschrieben hast, ist mir zwar unerklärlich. Aber wenn du mit so wenig Arbeitsaufwand so viel erreichen kannst, bist du scheinbar ein hochbegabtes Genie. Deshalb verlässt du den Saftladen hier jetzt wahrscheinlich auch. Wie schön für dich, dass du endlich eine neue Herausforderung gefunden hast! Ich werde meinen Lieblingskaffee- und Tratschkollegen jedenfalls schmerzlich vermissen.
  2. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Job… Hoffentlich ist dein neuer Chef nicht wie dein Alter.
  3. Versau das nicht – ich meine, ich bin sicher, du wirst es schaffen, gut gemacht.
  4. Ehrlich gesagt bemitleide ich deine neuen Arbeitskolleginnen und -kollegen sehr, denn ich habe Angst, dass du sie mit deiner Art umhaust, so wie du mich umgehauen hast.
  5. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Flucht aus der Anstalt. Das nächste halbe Jahr können wir alles auf dich schieben. Nie im Leben wirst du in deinem neuen Job so coole Kolleginnen und Kollegen wie uns finden. Aber wir hoffen, dass du es wenigstens mit ihnen aushältst. (von den Kolleginnen und Kollegen)
  6. Ich hab die ganze Zeit gewusst, dass du dich bald zu neuen Ufern aufmachen wirst. Denn du bist zu Größerem bestimmt! Heute die Kündigung, morgen ein neuer Job und übermorgen die Weltherrschaft… oder wie sagt man das nochmal? Naja, egal. Vergiss mich jedenfalls nicht auf deinem Weg nach oben.

Hinweis: Alle nicht anderweitig gekennzeichneten Sprüche sind von unbekannten Autorinnen oder Autoren.

Tipps zum Verschicken von Sprüchen zum neuen Job

Tipps zum Verschicken von Sprüchen zum neuen Job

In diesem Kapitel haben wir einige Tipps für dich, mit denen es dir noch leichter fallen wird, zum neuen Job zu gratulieren.

Nutze die Tipps für Bekannte, denen du deine Wertschätzung zeigen willst – der berufliche Neuanfang ist immerhin ein wichtiger Meilenstein.

Finde persönliche Worte

Finde persönliche Worte

Wechselt ein naher Familienangehöriger die Arbeitsstelle, solltest du deine Glückwünsche zum neuen Job am besten persönlich gestalten.

Wenn du nicht so genau weißt, was du schreiben sollst, kannst du eine unserer Vorlagen aus diesem Artikel benutzen und sie auf die Jobwechslerin beziehungsweise den Jobwechsler anpassen.

Auch die Zitate aus dem sechsten Kapitel eignen sich als erster Anhaltspunkt. Durch sie kannst du einfacher andere Worte finden.

Beachte außerdem: Hat sie oder er bestimmte Wünsche für den neuen Job? Möchte die Person ein bestimmtes Ziel erreichen? Gibt es bestimmte Arbeitsbedingungen, die sie am alten Arbeitsplatz nicht mochte und nicht wieder haben möchte?

Gehe auf all diese Dinge ein und wünsche, dass sie eintreten beziehungsweise nicht eintreten.

Schreibe eine Karte

Am schönsten machen sich Sprüche zum neuen Job auf selbstgeschriebenen Karten oder Zetteln. Diese kannst du dann persönlich überreichen oder zum Beispiel heimlich in die Brotdose für den ersten Arbeitstag legen und so für eine Überraschung sorgen.

Hinterlege eine persönliche Nachricht direkt am Arbeitsplatz

Hinterlege eine persönliche Nachricht direkt am Arbeitsplatz

Noch schöner ist es natürlich, wenn die Person die liebe Nachricht von dir direkt am Arbeitsplatz erhält.

Du könntest heimlich einen Zettel auf dem Schreibtisch verstecken.

Kombiniere deine Worte mit einem Geschenk

Ein Geschenk zum neuen Job, untermauert, wie sehr du dich für die Jobanfängerin oder den Jobanfänger freust.

Du kannst beispielsweise einen nützlichen Büroartikel verschenken und die oder der Beschenkte erinnern sich in ihrem neuen Berufsalltag stets an dich und deine Glückwünsche, wenn sie oder er das Geschenk benutzt.

Wünsche weniger Glück, vielmehr Erfolg

Glück wünschst du genaugenommen Menschen, die es brauchen können. Erfolg zu wünschen ist hingegen eine bessere Idee. So schätzt du die Fähigkeiten der anderen Person besonders wert.

Das könnte dich ebenfalls interessieren
20 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 5 (20 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge