Skip to main content

Partnersuche: Die 11 besten Wege zur großen Liebe

Partnersuche ist nicht nur im Internet möglich: Wir haben 11 wunderbare Wege, mit denen du als Single deinen Seelenverwandten finden kannst. Fange gleich an, die große Liebe lässt nicht auf sich warten.



Welche Singlebörse passt zu mir?

Erfahre in 5 Schritten, welche Singlebörse die Richtige für deine Bedürfnisse ist.


Online-Singlebörsen, die die Partnersuche erleichtern sollen, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch genau diese Vielzahl macht es uns schwer, eine geeignete Plattform zu finden. Zudem ist die seriöse Partnersuche oft nur in Kombination mit einem Abonnement möglich.

Dabei gibt es noch viele andere  Wege, die große Liebe ganz ohne Internet zu finden. Wir zeigen dir alle Möglichkeiten, die du als Single hast.

Partnersuche online und offline: 11 Wege zum großen Glück

Partnersuche online und offline: 11 Wege zum großen Glück

Wir bewegen uns in einem zeitlichen Rahmen, in dem es normal geworden ist, seinen Lebensgefährten online zu finden.

Das macht es nicht nur für die älteren Generationen schwer, jemanden zu finden, es besteht auch immer ein Risiko, dass der Andere es nicht so ernst meint, wie man selbst. Das größte Problem: der geringe Aufwand.

Insbesondere kostenlose Partner-Börsen und -Apps machen es uns leicht, jemanden kennenzulernen. Dabei fällt es uns aber zunehmend schwerer, zu selektieren. Wer möchte auch eine Beziehung und wer möchte nur Spaß?

Da es so leicht ist, neue Kontakte zu knüpfen, ist die Versuchung groß, seine Möglichkeiten ausschöpfen zu wollen und die Partnersuche nicht allzu ernst zu nehmen. Bei der Offline-Partnersuche stehen die Chancen in der Regel besser, weil mehr Aufwand unternommen wird, um einen Partner zu finden.

Finde eine neue Freundin oder einen Freund mit diesen 11 Tipps für Singles.

Singlereisen

Singlereisen

Viele Reisebüros und Reise-Websites bieten Singlereisen an – und das in die unterschiedlichsten Länder. Oft gibt es die Möglichkeit einer Gruppenbegleitung aber auch immer Zeit, den Urlaubsort selbst zu entdecken.

Ob Städtetrip, Skipiste oder Palmenparadies – bei einer Singlereise verbringt ihr in der Gruppe viel Zeit miteinander. Somit stehen die Chancen gut, dass ihr euch schnell und intensiv kennenlernt.

Selbst wenn niemand für dich dabei ist, knüpfst du neue Kontakte, findest Freunde und hast eine tolle Zeit.

In der Regel werden die Reisegruppen nach Altersklassen eingeteilt und die Geschlechter gemischt. Es gibt allerdings auch extra Singlereisen für die Partnersuche ab 50 plus. Hier eignen sich meist auch Kreuzfahrten oder sogenannte Kaffeefahrten.

Es gibt mehr suchende Alleinreisende als du denkst. Eine schöne Fahrt wird es ohnehin, du hast also nichts zu verlieren.

Achtung: Oft findet man unter Singlereisen im Internet auch lediglich günstige Restplatzvergaben an Alleinreisende. Versichere dich, dass du dich auch wirklich auf die gewollte Single-Gruppenreise begibst, die dir den Wunsch nach einem neuen Partner erfüllen könnte.

Speed-Dating

Die Option auf Speed-Dating gibt es in jeder Stadt. Der Vorteil: Du kannst innerhalb kürzester Zeit deinen Traumpartner finden. Selbst wenn niemand dabei war, der dir gefallen hat, so hast du immerhin deine Smalltalk-Fähigkeiten verbessert, einen Einblick in den Single-Markt bekommen und vor allem keine Zeit verschwendet.

Die Konzepte beim Speed-Dating können sich im einzelnen unterscheiden. Meist hat jedes "Paar" einige Minuten Zeit sich kennenzulernen und wichtige Themen anzusprechen. Danach wird gewechselt.

Die wirklich ernsten Themen solltest du in so kurzer Zeit allerdings nicht besprechen. Nach dem Speed-Dating habt ihr immer noch genug Zeit, euch intensiver kennenzulernen. Es geht beim allerersten Kontakt hauptsächlich darum, einzuschätzen, ob ihr euch attraktiv findet und auf einer Wellenlänge seid.

Oft gibt es sogar mehrere Runden und du kannst dir überlegen, ob du mit dem ein oder anderen noch mal sprechen möchtest. Wenn du Angst hast, allein zum Speed-Dating zu gehen, melde dich einfach mit ein oder zwei Single-Freunden an und nehmt gemeinsam teil.

Hier findest du tolle Gesprächsthemen für deine Dates.

Kontaktanzeigen

Kontaktanzeigen

Viele Singles nutzen auch heute noch den Weg der klassischen Kontaktanzeige. So kannst du in der Zeitung Ausschau nach potentiellen Partnern aus deiner Region halten.

Wenn du regelmäßig Zeitung liest, solltest du nicht vergessen durch die Kontaktanzeigen zu blättern. Sie werden stetig aktualisiert und du hast immer wieder die Chance, dass jemand dabei ist, der gut zu dir passt.

Wenn du über einen längeren Zeitraum niemanden findest, nutze doch die Möglichkeit eine eigene Anzeige aufzugeben.

Du kannst deine gewünschte Zeitung einfach telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Die Preise für eine Kontaktanzeige schwanken je nach Länge und Erscheinungsdauer zwischen einem zwei- und dreistelligen Bereich.

Manchmal erscheinen die Kontaktanzeigen zusätzlich auch kostenlos online auf der Website der jeweiligen Zeitung. Insbesondere die Generation 50 plus nutzt noch häufig diesen Weg der Partnersuche. Es kann sich also lohnen, eine Kontaktanzeige zu schalten.

Wie du mit 50 plus einen Partner findest, erklären wir hier.

Neue Hobbys – neue Kontakte

Neue Hobbys – neue Kontakte

Hab keine Scheu davor, allein ein neues Hobby anzufangen. Insbesondere sportliche Aktivitäten werden oft nach Altersklassen eingeteilt, in denen du jemanden finden könntest, der zu dir passt. Wir wäre es zum Beispiel mit Tennis oder Volleyball? Achte darauf, dass es gemischte Mannschaften gibt.

Weitere Ideen für jedes Alter sind Standardtanzkurse, Zeichenkurse, Kochkurse, Sprachkurse, Sprachreisen, Golfen, Bowling, im Chor singen, sich ehrenamtlich engagieren, Geocaching oder Wassersport. Wenn du dir unsicher bist, wie du Kontakt zu potentiellen Partnern aufnehmen sollst, kannst du hier Flirten lernen.

Partner finden über Single-Treffen

Viele Menschen können sich nicht dazu überwinden, zu Single-Treffen zu gehen. Doch inwiefern ist das "ungewöhnlicher" oder "peinlicher" als Online-Dating oder Dating-Apps? Niemand braucht sich dafür zu schämen, dass er auf der Suche nach einer Beziehung ist.

Zudem sind die Einzigen, die einen Nachteil davon haben, die Menschen, die nicht zu solchen Treffen gehen. Jeder der dort Anwesenden ist selbst auf der Suche und du solltest dich nicht dafür schämen, wenn du endlich die Initiative ergreifst, dein Glück zu finden.

Es gibt Single-Angebote für alle möglichen Altersgruppen und Typen. Das reicht von Single-Partys in Clubs und Bars über Single-Zugfahrten, Single-Spieleabende und Single-Kochkurse. Es ist sicherlich etwas dabei, das dir Spaß macht. So hast du, selbst wenn sich dort niemand für dich findet, dennoch einen tollen Tag gehabt.

Partnersuche über Bekannte

Partnersuche über Bekannte

Ein toller und unkomplizierter Weg, jemanden kennenzulernen, ist über den Bekanntenkreis. Mache Freunde und Bekannte auf deine Partnersuche ganz bewusst aufmerksam.

Dabei solltest du nicht verzweifelt wirken oder die Dringlichkeit einer neuen Beziehung für dich betonen, sondern eher mit deinen Bekannten darüber sprechen, dass es nicht peinlich für dich wird.

Wenn dein Bekannter jemanden kennt, der auch Single ist, gibt es einige Möglichkeiten für ein erstes Treffen. Entweder entsteht auf die direkte Art ein Blind Date, ihr trefft euch zunächst zu viert oder dein Bekannter bringt seinen Freund zu einer größeren Veranstaltung mit, auf der du auch bist, wie etwa eine Feier oder ein Grillabend.

Alten Bekanntschaften noch eine Chance geben

Wenn du dir sehnlichst einen Partner wünschst, führt der leichteste Weg über alte Bekanntschaften. Denke darüber nach, warum ihr keinen Kontakt mehr habt und welche Eigenschaften du besonders an ihm oder ihr mochtest.

Es kann Überwindung kosten, wieder Kontakt aufzunehmen, aber es kann sich lohnen, jemandem noch eine zweite Chance zu geben.

Ein guter Weg, alte Bekannte wiederzusehen, ist ein Klassentreffen. Ergreife doch einfach selbst die Initiative und organisiere ein Treffen für die alte Klasse bei dir zu Hause oder miete gemeinsam mit deinen alten Mitschülern einen Raum und ladet die ganze Stufe dazu ein. Sicherlich wird der ein oder andere Single dabei sein.

Bewusste Unternehmungen

Bewusste Unternehmungen

Zunächst einmal ist es wichtig, überhaupt aus dem Haus zu gehen und Dinge zu erleben – so lernst du am besten neue Leute kennen. Leider ist es aber oft so, dass obwohl wir auf Partnersuche sind, vergessen unser Radar anzuschalten.

Du solltest deine Unternehmungen also ganz bewusst erleben und in Ruhe Ausschau nach einem potentiellen neuen Partner halten, um Blickkontakt herzustellen oder ein Gespräch zu beginnen.

Du hast immer die Chance auf neue Verbindungen, wenn du deinen Interessen nachgehst. Ein Vorteil ist, dass es bereits eine Gesprächsgrundlage gibt und dass du deine Partnerwahl ein wenig steuern kannst.

Beispielsweise wirst du bei einem Theaterbesuch vermutlich auf gebildetere Menschen stoßen, auf dem Weihnachtsmarkt hingegen ist das Volk bunt gemischt.

Partnervermittlung

Sie wird oft vergessen und ist mit Vorurteilen behaftet: Die Partnervermittlung. Wie Dating-Apps und Online-Singlebörsen solltest du auch die Partnervermittlung genau unter die Lupe nehmen.

Die jüngere Generation wird hier eher weniger vertreten sein, da Kosten im dreistelligen Bereich anfallen können. Für Berufstätige, die der Preis nicht so stört, ist es allerdings eine gute Chance, jemanden kennenzulernen.

Die Verfahren können variieren, aber vermutlich wirst du einige Fragen über dich beantworten und ein Foto machen lassen oder abgeben. Dann wirst du in die Kartei mit aufgenommen und die Vermittler schauen, wer gut zu dir passt.

Hier findest du die besten Single-Börsen im Vergleich.

Wenn auf Anhieb niemand dabei ist, kann es auch manchmal etwas dauern, bis jemand für dich gefunden wird.

(Kostenlose) Dating-Apps

(Kostenlose) Dating-Apps

Auch Dating-Apps wie Tinder, Bumble, Lovoo und Co. sind mittlerweile eine gute Möglichkeit, einen Partner zu suchen. Sie sind meist kostenlos, aber bieten die Option auf ein Premium-Abo mit Extraleistungen.

Es besteht auch kein Grund mehr, sich zu schämen: Dating-Apps sind durchaus gesellschaftsfähig geworden. In der jüngeren Generation entstehen regelmäßig Beziehungen aus anfänglichen Flirts. Zudem stellen auch viele bereits zu Beginn klar, dass sie etwas Ernstes suchen.

Die ältere Generation hat es mit Apps hingegen oft schwerer, jemanden zu finden, der sich wirklich eine Beziehung wünscht. Wenn du über 50 bist, wirst du vermutlich mehr Erfolg mit Kontaktanzeigen, einer Partnervermittlung, Speed-Dating oder Singlereisen haben. Dennoch bestätigen Ausnahmen die Regel – versuche also ruhig dein Glück.

Wie Facebook-Dating funktioniert, erklären wir hier.

Online-Singlebörsen

Da wir dir alle Möglichkeiten, die du als Single hast, vollständig aufzeigen wollen, dürfen auch die Online-Singlebörsen nicht fehlen.

Wenn du bereit dazu bist, etwas für seriöse Plattformen zu zahlen und etwas Geduld mitbringst, ist es gut möglich, dass du deinen Traumpartner auch im Internet findest. Stelle allerdings von Anfang an heraus, dass du nicht auf ein Abenteuer aus bist.

Finya ist eine beliebte Plattform zur Partnersuche. Hier findest du Tipps zur Nutzung von Finya.

Erkundige dich, bevor du ein Abonnement abschließt bei Freunden oder Bekannten, ob sie schon mal bei einer Singlebörse angemeldet waren und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Auch Vergleichsseiten oder Testberichte können dir dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Welche Singlebörse passt zu mir?

Erfahre in 5 Schritten, welche Singlebörse die Richtige für deine Bedürfnisse ist.


31 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 5 (31 votes, average: 4,81 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*