Skip to main content

Attraktivität steigern: 10 Tipps & 8 attraktive Eigenschaften

Attraktivität spielt eine große Rolle bei der Partnerwahl, im Job und im Freundeskreis. Welche Eigenschaften anziehend wirken und wie du attraktiver wirst, erfährst du hier. Außerdem erklären wir den Unterschied zwischen Attraktivität und Schönheit.


Bei Attraktivität denken wir zuerst an Äußerlichkeiten. Doch nicht nur gutes Aussehen macht dich für andere Menschen attraktiv. Was wir anziehend finden, ist oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Unterschied zwischen Attraktivität und Schönheit

Unterschied zwischen Attraktivität und Schönheit

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Attraktivität oft fälschlicherweise mit Schönheit gleichgesetzt. Dabei gibt es wichtige Unterschiede zwischen den beiden Begriffen.

Attraktivität ist ein unbewusster Prozess

Unter Attraktivität versteht man die Anziehungskraft, die eine Person auf ihr Umfeld besitzt.

Neben äußerlichen Merkmalen wie gutem Aussehen wirken auch Eigenschaften wie Erfolg, gutes Benehmen oder ein angenehmer Charakter überaus attraktiv.

Was auf dich anziehend wirkt, entscheidest du nicht bewusst. So kannst du dir auch erklären, warum dein Partner oft ganz anders ist als dein Idealbild.

Unbewusst entscheidet dein Gehirn, welcher Partner für dich attraktiv ist und am besten zu deinen Lebenszielen passt. Häufig ist diese Entscheidung evolutionsbedingt und hat mit dem Fortpflanzungstrieb zu tun.

Auch wenn du keine Kinder möchtest, gibt dir dein Gehirn bei der Partnersuche den Weg vor. Unbewusst suchst du dir den Partner aus, mit dem du deine Pläne oder dein Lebensziel am besten erreichen kannst.

Ausschlaggebend bei der Partnerwahl können auch unromantische Dinge wie der Wunsch nach Sicherheit oder das Streben nach einem komfortablen Leben sein.

Schönheit ist oft ein gesellschaftliches Ideal

Attraktivität und Schönheitsideal unterscheiden sich oft

Der Begriff Schönheit bezieht sich auf äußerliche Kriterien, die meist auch gesellschaftlich als schön gelten. Schönheitsideale können sich von Kultur zu Kultur unterscheiden und ändern sich im Laufe der Zeit.

Galt zum Beispiel im Barock ein üppiger weiblicher Körper als schön, verbinden wir heute mit Schönheit häufig eine schlanke Figur.

Während Attraktivität viel mit Partnerschaft und Evolution zu tun hat, umfasst der Schönheitsbegriff viel mehr. So kannst du nicht nur Menschen als schön empfinden, sondern auch Dinge wie Musik, Kleidung oder Kunst.

Dein Urteil darüber, was du schön findest, triffst du ganz bewusst.

Attraktivität und Schönheit stehen oft in Zusammenhang. Was wir als schön empfinden, wirkt häufig auch attraktiv auf uns. Aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal beurteilst du ein symmetrisches Gesicht als schön, es wirkt auf dich aber nicht anziehend, weil es zu glatt und gewöhnlich ist.

Ein kantiges Gesicht dagegen kann nach dem gesellschaftlichen Ideal weniger schön sein und dennoch attraktiv auf dich wirken.

8 Eigenschaften, die attraktiv machen

Eigenschaften, die attraktiv machen

Es gibt Eigenschaften, die großen Einfluss auf unsere Attraktivität haben. Dabei geht es nicht nur um die Wirkung auf das andere Geschlecht. Auch im Job ist Attraktivität ausschlaggebend für unseren Erfolg.

Die meisten Eigenschaften wirken sich zudem positiv auf Freundschaften aus.

Die folgenden acht Eigenschaften machen dich anziehend für dein Umfeld. Manchmal reichen schon einzelne Eigenschaften davon aus, um auf dein Gegenüber attraktiv zu wirken.

Optimismus

Optimismus ist eine Eigenschaft, die eine hohe Anziehungskraft besitzt. Menschen mit einer positiven Grundeinstellung gehen leichter durchs Leben, haben mehr Erfolg und wirken sympathischer.

Gute Laune wirkt attraktiv. Wer glücklich ist, findet leichter einen passenden Partner. Im Job und im Freundeskreis kommen optimistische Menschen besser an, da sie entspannt und zufrieden wirken.

Offenheit

Wenn du mit Offenheit durchs Leben gehst, wird es dir leichter fallen, neue Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen.

Generell wirkt eine offene Persönlichkeit auf uns attraktiver als ein schüchterner Charakter. Wenn du gesellig und kontaktfreudig auftrittst, wirst du als lebenslustig eingestuft. Der Umgang mit kommunikativen Menschen macht Spaß, deswegen haben sie auf andere eine attraktive Wirkung.

Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein macht attraktiv

Attraktivität hat viel mit Selbstbewusstsein zu tun. Wenn du mit dir im Reinen bist und das auch ausstrahlst, hast du auf dein Umfeld eine starke Anziehungskraft.

Selbstsichere Menschen werden als authentisch wahrgenommen. Sie scheinen genau zu wissen, was sie in ihrem Leben erreichen wollen. Ihr selbstbewusstes Auftreten gibt uns ein Gefühl der Sicherheit.

Auch in Krisensituationen sind selbstbewusste Personen verlässliche Partner, die uns den Rücken stärken können.

Gesundes Aussehen

Menschen mit einem gesunden Aussehen sind attraktiv. Sie wirken gesundheitsbewusst und kräftig und werden daher als leistungsstark und dynamisch wahrgenommen. Gesunde Menschen geben uns das Gefühl, dass sie sich in ihrem Körper wohlfühlen. Das verleiht ihnen eine positive Ausstrahlung.

Selbstverständlich kannst du auch mit einer körperlichen Beeinträchtigung attraktiv sein. Nicht alle Menschen achten in erster Linie auf äußerliche Merkmale. Manchmal reicht eine ausgeprägte positive Charaktereigenschaft aus, damit du für dein Gegenüber attraktiv bist.

Ein gepflegtes Äußeres

Geputzte Zähne, ein ordentlicher Haarschnitt und schöne Kleidung – ein gepflegtes Äußeres ist sehr wichtig für die Attraktivität. Und das nicht nur bei der Partnersuche. Deine Mitmenschen wissen es zu schätzen, wenn du auf dich selbst achtest. So gibst du ihnen das Gefühl, dass sie dir wichtig sind.

Vor allem im Job entscheidet das äußere Erscheinungsbild über deinen Erfolg. Wenn du ungepflegt aussiehst, wirst du meist erst gar nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Das Gleiche gilt für deinen Freundeskreis. Mit einem gepflegten Äußeren steigt dein Selbstbewusstsein, was dir das Knüpfen von Freundschaften deutlich leichter macht.

Höflichkeit und gutes Benehmen

Höflichkeit und gutes Benehmen

Mit Höflichkeit und gutem Benehmen kannst du immer punkten. Wer sich bei Tisch und in Gesellschaft zu benehmen weiß, macht einen guten Eindruck.

Gute Manieren sind ein wichtiger Aspekt in Sachen Attraktivität.

Behandelst du andere zudem höflich und zuvorkommend, macht dich das noch attraktiver.

Das ist bei der Partnersuche, im Job oder im Umgang mit Freunden gleichermaßen wichtig.

Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit

In jeder Art von Beziehung entscheiden Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit darüber, ob du langfristig attraktiv für dein Gegenüber bleibst.

Ehrlichkeit ist die Grundvoraussetzung für vertrauensvolle Beziehungen. Nur wenn wir unserem Gegenüber trauen können, wird eine Beziehung über einen längeren Zeitraum funktionieren.

Wie zuverlässig du bist, entscheidet außerdem über die Qualität einer Beziehung. Wir schätzen verlässliche Partner, die in schwierigen Situationen für uns da sind.

Verständnis und Empathie

Wenn du gut zuhören kannst, empathisch und verständnisvoll bist, verfügst du über wichtige Eigenschaften in Sachen Attraktivität. Denn wir alle verbringen gerne Zeit mit Menschen, die ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben und uns verstehen.

Gerade in Beziehungen solltest du viel Verständnis für die Probleme deines Partners zeigen und ihn stets unterstützen. Dann bist du auf lange Sicht ein attraktiver Partner.

10 Tipps für mehr Attraktivität

Im Folgenden zeigen wir dir zehn Tipps, mit denen du deine Attraktivität steigern kannst. Einige Tipps kannst du sofort umsetzen, um deine Wirkung auf Menschen zu verbessern.

Langjährig erworbene Charaktereigenschaften lassen sich nicht von heute auf morgen ändern. Und auch neue Freunde findest du nicht über Nacht.

Aber es lohnt sich, an dir zu arbeiten, um deine Attraktivität langfristig zu steigern. Dadurch wirst du dauerhaft mehr Freude und Erfolg im Umgang mit anderen haben.

Achte auf deine Gesundheit

Gesunde Ernährung und Bewegung

Durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung und tägliche Bewegung kannst du deine Attraktivität deutlich erhöhen. Wer auf seinen Körper achtet, strahlt das auch aus.

Eine schöne Haut, glänzende Haare und eine gute Körperhaltung lassen dich gesund aussehen, was sehr attraktiv wirkt.

Manchmal reichen schon kleine Veränderungen aus. Fahre zum Beispiel öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit oder steige eine Haltestelle früher aus und laufe den Rest zu Fuß.

Auch das Treppenlaufen bringt deinen Kreislauf in Schwung und verbrennt Kalorien. In der Kantine muss es nicht immer das Schnitzel mit Pommes sein. Die vegetarische Alternative hat weniger Kalorien und mehr Vitamine.

Probiere einen neuen Look aus

Eine neue Frisur in Kombination mit schicker Kleidung bewirkt oft Wunder. Bestimmt kennst du Menschen, die nach einer Trennung ihren Typ komplett verändert haben. Ganz so radikal musst du nicht vorgehen.

Aber Veränderung tut gut und macht dich attraktiver. Also traue dich und suche dir eine Frisur aus, die zu deiner Persönlichkeit passt. Mit abwechslungsreicher Kleidung kannst du den neuen Look unterstreichen. Wenn du deine Haare nicht abschneiden lassen willst, kannst du es auch mit Haare färben probieren. 

Nicht nur dein Äußeres verleiht dir mit einem neuen Look mehr Attraktivität – vielleicht kann auch dein Zimmer oder deine Wohnung ein Umstyling gebrauchen. Jegliche Art von Veränderung und Kreativität in deinem Leben kann sich auf dein Selbstbewusstsein und deine Ausstrahlung auswirken.

Beginne ein Hobby

Menschen mit Hobbys wirken auf ihr Umfeld attraktiv. Kein Wunder, denn mit einem interessanten Hobby kannst du deine Begeisterungsfähigkeit beweisen.

Wer leidenschaftlich einer Beschäftigung nachgeht, ist zufriedener. Das sorgt für eine bessere Ausstrahlung und ein selbstbewusstes Auftreten. Außerdem lernst du bei einem Hobby neue Menschen kennen, was sich positiv auf die Attraktivität auswirkt.

Umfragen haben gezeigt, dass sowohl Männer als auch Frauen Partner attraktiv finden, die gut kochen können. Wenn du auf Partnersuche bist, ist ein Kochkurs also ideal.

Aber auch Sport im Verein oder eine künstlerische Beschäftigung machen Spaß und verbessern das Selbstwertgefühl. Hier findest du viele Ideen für ein neues Hobby.

Suche dir neue Freunde

Suche dir neue Freunde

Indem du dir neue Freunde suchst, erweiterst du deinen Horizont und erhöhst deine Attraktivität. Neue Erfahrungen bereichern das Leben. Dadurch wirst du selbstbewusster und glücklicher.

Wenn du mit offenen Augen durch die Welt gehst, kannst du überall neue Freunde finden. Gute Gelegenheiten bieten sich zum Beispiel im Job, beim Sport oder bei der Ausübung einer Tätigkeit im Verein.

Ideal ist eine Mischung aus alten und neuen Freunden. Nicht immer musst du diese zusammenbringen. Verschiedene Freundeskreise können inspirierend und interessant sein.

Verbanne negative Einflüsse

Damit du dich frei entfalten kannst, solltest du negative Einflüsse aus deinem Umfeld entfernen. Oft sind es schlechte Angewohnheiten wie zu viel Alkohol oder Süßigkeiten, die dich daran hindern, eine positive Ausstrahlung zu entwickeln.

Auch schlecht gelaunte Personen können als belastend empfunden werden. Menschen, die deine Laune verschlechtern und dich nerven, solltest du aus deinem Umfeld streichen.

Baue dir stattdessen ein positives Umfeld auf und gewöhne dir eine gesunde Lebensweise an. Mit einem befreiten Geist fällt es dir leichter, eine positive Ausstrahlung zu entwickeln und attraktiv zu sein.

Beziehungs-Tipp

Gegensätze können in einer Partnerschaft aufregend sein und für das Feuer in der Beziehung sorgen. Allerdings beinhalten sie auch die Gefahr, dass du dich an deinem Partner aufreibst und nie zur Ruhe kommst. Ein Partner mit einer ähnlichen Lebenseinstellung und positiven Charakterzügen macht dich häufig glücklicher.

Zeige Persönlichkeit

Zeige Persönlichkeit

Um gesehen zu werden, ist es wichtig, dass du Persönlichkeit zeigst. Eine aufrechte Haltung und ein gewinnendes Lächeln wirken selbstbewusst.

Schaue deinen Gesprächspartnern in die Augen und achte auf eine gute Körpersprache. Das steigert deine Attraktivität.

Selbstsichere Menschen lassen sich nicht von wechselnden Schönheitsidealen aus der Ruhe bringen.

Außerdem suchen sie nicht zwanghaft nach Anerkennung, sondern sind zufrieden mit sich selbst. Indem du dir selbst treu bleibst, zeigst du anderen deine Persönlichkeit.

Stehe auf eigenen Beinen

Männer und Frauen finden es gleichermaßen attraktiv, wenn ihre Partner auf eigenen Beinen stehen. Die Themen Unabhängigkeit und Selbständigkeit beziehen sich aber nicht nur auf den Job und finanzielle Aspekte.

Auch sonst solltest du unabhängig von deinem Partner bestehen können. Eigene Freunde oder ein Hobby tragen dazu bei, deine Selbständigkeit zu bewahren.

Du solltest dir zudem selbst treu bleiben und dein Aussehen nicht komplett nach den Wünschen deines Partners verändern. So bleibst du immer du selbst und unterstreichst dein Selbstbewusstsein. Das macht dich dauerhaft attraktiv.

Trainiere eine positive Lebenseinstellung

Optimismus macht attraktiv

Eine positive Lebenseinstellung hat wesentlichen Einfluss auf die Attraktivität. Wer lächelnd auf seine Mitmenschen zugeht, strahlt eine positive Aura aus.

Denn lächelnde Gesichter erscheinen vertrauensvoll und sind interessant.

Du kannst eine positive Lebenseinstellung trainieren. Versuche bei allem zuerst die positiven Dinge zu entdecken und dankbar zu sein. Freue dich am Morgen über die Blume am Wegesrand oder das nette Gespräch mit dem Nachbarn.

Begegne anderen Menschen mit Optimismus und Zuversicht. Dein positives Verhalten wirkt ansteckend auf dein Gegenüber und zahlt sich dadurch doppelt aus.

Eine gute Übung

Stelle dich vor einen Spiegel und betrachte dein Gesicht. Lächle dich bewusst selbst an. Diese Übung hört sich einfach an, ist aber sehr wirkungsvoll. Denn unser lächelndes Gesicht ist in der Lage, uns selbst aufzuheitern. So wirkt es auch auf andere. Hier findest du Affirmationen und positive Aussagen für jeden Tag.

Achte auf ein gutes Gesamtpaket

Natürlich kannst du mit einzelnen Eigenschaften bereits deine Attraktivität steigern. Mit einem guten Gesamtpaket wirst du jedoch auf längere Sicht attraktiver sein.

Sichtbare Eigenschaften wie ein gepflegtes Erscheinungsbild, der aufrechte Gang oder das freundliche Lächeln sind häufig "Türöffner". Sie entscheiden darüber, wie attraktiv du auf Menschen wirkst, denen du zum ersten Mal begegnest oder die du noch nicht lange kennst.

Um deine Attraktivität dauerhaft zu steigern, sind aber andere Eigenschaften wichtiger. Höflichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Treue sind ausschlaggebend dafür, ob du auf lange Sicht attraktiv auf dein Gegenüber wirkst.

Stärke dein Selbstwertgefühl

Menschen mit einem guten Selbstwertgefühl akzeptieren sich so, wie sie sind. Deswegen solltest du eine Bilanz ziehen, nachdem du einige der oben genannten Tipps umgesetzt hast.

Ob es die neue Mitgliedschaft im Verein ist, das selbstbewusstere Auftreten oder die gesündere Ernährung: Sei stolz auf das, was du erreicht hast. Indem du dir regelmäßig deine Erfolge vor Augen führst, stärkst du dein Selbstwertgefühl.

Akzeptiere dich so, wie du bist. Dadurch gewinnst du an Selbstsicherheit und wirst allgemein zufriedener, was sich positiv auf deine Attraktivität auswirkt.

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge