Skip to main content

Eifersucht bekämpfen: 6 Tipps & 15 Sprüche über Neid

Eifersucht gehört zum Menschsein dazu und begleitet uns seit jeher. In gewisser Dosis kann sie anspornen, sich in einer Beziehung oder im Job mehr Mühe zu geben. Zu viel davon frustriert allerdings und erzeugt unglückliche Menschen. Im Folgenden erfährst du, wie du mit Eifersucht umgehen kannst.

In welchen Situationen wir eifersüchtig reagieren, ist sehr individuell. Meistens beginnt das Problem in unserem Kopf: Wir machen uns vielleicht Gedanken um etwas, das gar nicht real ist. Dabei hilft es bereits, wenn du über den Ursprung deiner Eifersucht reflektierst.

Definition: Was Eifersucht ist

Neid und Eifersucht: Natürliche Instinkte

So ziemlich jede Emotion, die du fühlst, hat ihren Ursprung in einem dir angeborenen Urinstinkt. Sie haben dem Menschen seit der Steinzeit geholfen zu überleben.

So verhält es sich auch mit der Eifersucht: Zeigte ein Mann Interesse an einer anderen Frau, lief die Frau Gefahr, verlassen zu werden und nicht mehr für ihre Kinder sorgen zu können, im schlimmsten Fall zu verhungern.

Männer mussten sich dagegen sicher sein, dass sie ihre Gene weitergaben und ihnen keine Kuckuckskinder untergeschoben wurden.

Eifersucht ist also das Gefühl von Angst oder Unsicherheit in einer Beziehung zu anderen Menschen. Wo es Liebe gibt, gibt es auch Eifersucht, daran hat sich bis heute nichts geändert. Denn auch heute noch hat Eifersucht in kleinen Maßen eine durchaus nützliche Wirkung – beispielsweise den Partner mehr wertzuschätzen oder den Ansporn, sich in der Beziehung mehr Mühe zu geben. Sie schürt aber auch Verlustängste und tut im großen Maß nicht gut.

Im Englischen spricht man bei Eifersucht von "jealousy", Neid dagegen lautet "envy".

Unterschied zwischen Neid und Eifersucht

Während sich Eifersucht auf zwischenmenschliche Beziehungen beschränkt, ist Neid dagegen der Wunsch, etwas haben zu wollen, was ein anderer hat. Das kann sehr quälend sein, aber auch dazu motivieren, an sich zu arbeiten, um das Gleiche oder etwas Ähnliches zu erreichen.

Häufig ist man im Job neidisch auf jemanden, der erfolgreicher ist oder sich schneller weiterentwickelt. Eifersüchtig ist man, wenn sich der Partner abzuwenden droht, um sich beispielsweise nach neuen potentiellen Partnern umzuschauen.

Zeigt der Partner Interesse an jemand Anderem, kann das sowohl Eifersucht als auch Neid auf die andere Person auslösen. Häufig münden beide Emotionen in Aggressionen und machen wütend. Aber selbst Trennungsschmerz lässt sich mit der Zeit überwinden. Tipps gegen Liebeskummer findest du hier.

Krankhafte Eifersucht

Nimmt Eifersucht eine besonders extreme Form an, spricht man von krankhafter Eifersucht. Solch eine Eifersucht kann Liebesbeziehungen stark belasten und ist nicht selten der Grund für das Beziehungs-Aus. Rational ist krankhafte Eifersucht nicht und in den meisten Fällen völlig unbegründet. Die Ursache liegt nicht etwa beim Partner, sondern beim mangelnden Selbstwertgefühl des Eifersüchtigen.

Was tun gegen Eifersucht: Tipps und Tricks

Eifersucht bekämpfen mit diesen Tipps

Neid und Eifersucht haben einen gemeinsamen Ursprung: Die Unzufriedenheit mit sich selbst und das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Glücklicherweise haben sie deshalb zum Teil auch ähnliche Lösungsansätze.

Wir haben sechs Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen, sowohl Neid als auch Eifersucht loszuwerden. Manche davon sind besser gegen Eifersucht, andere funktionieren nur gegen Neid. Im Endeffekt ist es wie so oft individuell, welche davon dir persönlich helfen.

Unterschied zwischen Neid und Missgunst

Neid und Missgunst unterscheiden sich in wesentlichen Punkten. Denn nur weil du neidisch bist, heißt das nicht automatisch, dass du auch missgönnst. Neid bedeutet lediglich, dass du auch gerne hättest, was ein anderer hat.

Missgunst beschreibt jedoch, dass du einem anderen Menschen etwas nicht gönnst, auch wenn du es selbst nicht haben willst. Dies bleibt bei Eifersucht und Neid aus, denn hier kannst du einem Menschen sehr wohl etwas gönnen und dir es trotzdem auch für dich selbst wünschen. Missgunst und Neid können sowohl zusammen auftreten, aber auch unabhängig voneinander gefühlt werden.

Eifersucht bekämpfen mit dem Realitätscheck

Häufig bist du so in deinem eigenen Film, dass du gar nicht mehr beurteilen kannst, ob du überhaupt richtig liegst. Gibt es einen triftigen Grund, warum du denkst, der Partner geht fremd? Was sind die Anhaltspunkte? Hat sich der Kollege das Lob wirklich nicht verdient oder bist du einfach nur sauer, dass du keines bekommen hast?

Hier kann es durchaus helfen, mit einer vertrauten Person zu sprechen, von der du dich nicht verurteilt fühlst. Sie kann die Situation von außen betrachten und erklären, wie sie sich verhalten würde. Das kann dir helfen, deine Perspektive wieder etwas gerade zu rücken und dich heraus aus deinem Kopf wieder in die Realität zu holen.

Solltest du dich von diesen Gefühlen komplett übermannt fühlen, kann es auch helfen, mit einer Therapeutin oder einem Therapeuten zu sprechen. Dieser kann die Situation noch neutraler beurteilen und Tipps zur Bekämpfung dieser Gefühle geben.

Eifersucht und Neid bewusst machen

Selbstreflexion hilft gegen Neid und Eifersucht

Dir deiner Emotionen bewusst zu werden und sie nicht nur als belanglose Gefühlsausbrüche abzustempeln oder gar zu unterdrücken, kann in jeder Lebenslage förderlich sein.

Dich selbst zu hinterfragen, ist wirklich immer die einzige Möglichkeit, dich auf den Weg der Besserung zu begeben. Sicherlich gibt es ab und an Situationen, in denen sich Eifersuchtsgefühle bewahrheiten.

Dir vorher den Kopf darüber zerbrochen zu haben, ist aber nur eine zusätzliche Belastung und wird beispielsweise einen Betrug nicht weniger schlimm machen. Wie du deine Selbstliebe stärkst, erklären wir hier.

Sowohl Neid als auch Eifersucht sind in den meisten Fällen allerdings reine Ansichtssache und sehen aus der Perspektive einer anderen Person ganz anders aus. Nur du fühlst gerade so und niemand sonst empfindet das in diesem Moment genauso wie du. Du musst dir deine Eifersucht oder deinen Neid eingestehen und dich fragen, woher diese kommen. Erst dann kannst du die Wurzel des Problems überhaupt angehen. Tipps zur Selbstreflexion gibt es hier.

Unabhängigkeit und Selbstwertgefühl stärken

Sowohl in einer Beziehung als auch im beruflichen Bezug ist Unabhängigkeit eine sehr wichtige Eigenschaft. Sie sorgt dafür, dass du dir selbst gut genug bist und dich nicht ständig mit anderen vergleichst oder dich über die Zuneigung deines Partners definierst.

Nichts ist falsch daran – gerade in Freundschaften und Liebesbeziehungen – in gewissen Situationen auf jemanden angewiesen zu sein. Denn schließlich bist du auch für geliebte Menschen da, wenn sie dich brauchen.

Machst du dich aber zu sehr von ihrem Verhalten abhängig, beeinflusst das deine Stimmung und du beziehst jede Regung und Veränderung auf dich selbst. Das kann dich in Extremfällen sogar zum Egoisten machen und du nimmst nicht mehr wahr, wann du selbst vielleicht einen Schritt zurücktreten solltest.

Bei Arbeitskolleginnen und -kollegen ist das eigentlich ganz ähnlich: Sind wir neidisch, missgönnen wir anderen ihren Erfolg, für den sie womöglich selbst hart arbeiten mussten. Du beziehst es auf dich, dass der Arbeitskollege erfolgreicher ist als du. Vielleicht wirfst du ihm sogar vor, sich als etwas Besseres zu fühlen. Dabei kümmert er sich vermutlich gar nicht darum, was du so treibst. Wie du dein Selbstwertgefühl stärken kannst, erfährst du hier.

Aufgeschobenes endlich machen

Aufgeschobenes endlich machen

Häufige Anflüge von Neid oder Eifersucht sind ein Signal dafür, dass es Zeit ist, an dir zu arbeiten. Es sind Hinweise dafür, dass du mit dir selbst unzufrieden bist und deine eigene Lebensweise nicht so in Ordnung findest.

Zur Lösung dieses Problems spielt es eine große Rolle das eigene Selbstwertgefühl zu stärken und dich zu fragen, welche Veränderungen im Leben dich von diesen Neid- und Eifersuchtsgefühlen befreien könnten.

Ist die letzten Jahre etwas auf der Strecke geblieben? Gibt es noch etwas, dass du die nächsten Jahre unbedingt erreichen willst? Es ist wichtiger, dich um dich selbst zu kümmern und eigene Ziele zu stecken, als immer darauf zu schauen, was die anderen besser machen.

Eine To-Do-Liste kann helfen, dir die eigenen Ziele vor Augen zu führen und einen Plan zu machen, diese abzuarbeiten. Mit jedem neu erreichten Ziel, sollte es noch so klein sein, verändert sich die eigene Gemütslage. Ein Anflug von Stolz und Zufriedenheit überkommt dich und du vergisst den Neid anderen Menschen gegenüber zumindest für eine Weile. Wer am Ende mit sich selbst zufrieden ist, hat keinen Grund auf andere neidisch zu sein.

Auch in einer Beziehung ist es wichtig, immer auch deine eigenen Wünsche und Ziele vor Augen zu haben und nicht nur welche, die mit dem Partner zusammenhängen. Jeder ist ein eigenständiger Mensch, der seine Zufriedenheit nicht anderen überlassen kann. Ob du nun eine neue Sportart ausprobierst oder ein paar neue Leute kennenlernst – nicht für alles brauchst du den Partner an der Seite.

Nach Unterschieden suchen und weniger vergleichen

Du beneidest vor allem erst einmal Menschen, von denen du denkst, dass sie dir ähnlich sind. Als Buchhändler bist du vermutlich nicht auf einen erfolgreichen Fußballer neidisch und umgekehrt. In diesem Beispiel ist die Distanz einfach schon so groß, dass es eher absurd wirken würde, Neid zu empfinden. Du solltest dir klar machen, dass sich Neid in den allermeisten Fällen nur auf einen bestimmten Bereich beschränkt.

Bist du eifersüchtig auf die Arbeitskollegin, beschränkt sich das auf eine berufliche Ebene. Bist du auf das Aussehen einer anderen Person neidisch, denkst du dabei nur an Oberflächlichkeiten. Aber willst du deshalb zwangsläufig deine Familie und Freunde mit ihnen tauschen? Wahrscheinlich nicht.

Dir Dinge aufzuschreiben, die dich von der Person unterscheiden, hilft dir dabei, Distanz zu schaffen und dir klar zu machen, dass du dieser gar nicht so ähnlich bist und ein direkter Vergleich keinen Sinn macht. Das kann sich sowohl auf berufliche Unterschiede beziehen, als auch auf das Leben generell.

Stärken bewusst machen

Eigene Stärken erkennen und herausstellen

Niemand kann alles. Den einen Tag bist du neidisch auf das unermüdliche Organisationstalent einer Bekannten, den anderen Tag wünschst du dir so gelassen zu sein wie eine andere. Beides zusammen lässt sich nur sehr schwer vereinen, aber manchmal willst du am liebsten alles.

Vielleicht befindest du dich aber auch im perfekten Mittelfeld zwischen Gelassenheit und Organisationstalent und es ist dir gar nicht so bewusst. Es gibt mit Sicherheit viele Dinge, die andere an dir schätzen, die du als selbstverständlich hinnimmst.

Es ist wichtig, dir deiner Fähigkeiten bewusst zu machen, um dich anderen gegenüber nicht minderwertig zu fühlen. Sollte es dir schwerfallen, Stärken an dir zu finden, hilft es gute Freunde oder Familienmitglieder zu fragen. So fallen dir selbst schneller Dinge ein, die dir an dir gefallen. Tipps für mehr Selbstbewusstsein findest du hier.

Eifersucht und Neid überwinden mit diesen Sprüchen

Sprüche über Neid und Eifersucht

Neid und Eifersucht sind so alt wie die Menschheit selbst. Dementsprechend haben sich in der Vergangenheit bereits viele Menschen mit diesen Emotionen auseinander gesetzt. Im Folgenden haben wir zusammengefasst, was bekannte Denker zu Eifersucht gesagt haben. 

  1. "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung." (Wilhelm Busch)
  2. "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." (Arthur Schopenhauer)
  3. "Neugier ist die Tochter der Eifersucht." (Molière)
  4. "Andere neidlos Erfolge erringen sehen, nach denen man selbst strebt, ist Größe." (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (Søren Kierkegaard)
  6. "Habgier bedeutet, dass ein Mensch nach etwas trachtet, das er nicht besitzt. Neid hingegen bedeutet, dass er sich über das ärgert, was ein anderer besitzt." (Aristoteles)
  7. "Der Neid entstammt mangelnder Selbstachtung." (René Quinton)
  8. "Missgunst und Neid hat Engel zu Fall gebracht." (Heinrich Heine)
  9. "Neid ist die Angewohnheit, statt der eigenen Glücksgüter die der anderen zu zählen." (Ernst von Feuchtersleben)
  10. "Die Folgen des Neides gereichen nicht selten dem Neider selbst zum Verderben." (Aesop)
  11. "Die Eifersucht lässt dem Verstand niemals genügend Freiheit, um die Dinge zu sehen, wie sie sind!" (Miguel de Cervantes)
  12. "Eifersüchtig sein heißt: Nicht an seiner Frau, sondern an sich selbst zweifeln." (Honoré de Balzac)
  13. "Eifersucht macht scharfsinnig und blind, / sieht wie ein Schütz und trifft wie ein Kind." (Emanuel Geibel)
  14. "Die Eifersucht wird immer mit der Liebe geboren, aber sie stirbt nicht immer mit ihr." (François VI. Herzog de La Rochefoucaul)
  15. "Wahr liebt, wen Eifersucht entflammt, doch besser liebt, wer sie verdammt." (Johann Christoph Friedrich Haug)

Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Der österreichische Schriftsteller Franz Grillparzer (1791 – 1872) definierte Eifersucht als die Ambition, Leid zu schaffen. Damit stellt er die Auswirkungen von Eifersucht sehr gut dar und schaffte ein Zitat, das von vielen Kunstschaffenden immer wieder aufgegriffen und neu interpretiert wird.

31 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 5 (31 votes, average: 4,81 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge